CIRCUIT DE L'ISLE BRIAND
Der Park Isle Briand in Le Lion d'Angers ist ein Ort, der dem Pferd und dem Natursport gewidmet ist und unendlich viele Möglichkeiten für Entdeckungen bietet. Umrunden Sie die "Isle" entlang der Flüsse und der "boires", Nebenarme, die im Sommer oft trocken liegen.
Gehen Sie zunächst die breite, ansteigende Allee entlang. Rechts bietet sich Ihnen ein Panoramablick auf die Pferderennbahn, den Oudon und die Stadt Le Lion-d'Angers, während Sie links die intimere Atmosphäre des Unterholzes genießen können. Letzteres beherbergt eine sehr vielfältige Population von Fledermäusen. Sie nutzen die zahlreichen Höhlen in den alten Bäumen. Weniger diskret können Sie Spechte (Grün-, Bunt-, Schwarzspecht...) hören, die ebenfalls alte Bäume nutzen, um ihre Höhlen zu graben und sich von "holzfressenden" Insekten zu ernähren.Auf Paneelen werden die Brutbäume vorgestellt, die sorgfältig katalogisiert wurden, um sie zu erhalten. Nach der Lehrtafel über die Rolle von Totholz verlassen Sie den Hauptweg und biegen nach rechts ab. Kastanien, Linden und Platanen, die im 19. Jahrhundert sehr "in Mode" waren, dominieren den 1850 angelegten englischen Park. Das Unterholz wird seit einigen Jahren nicht mehr gemäht, um die Tierwelt zu schützen und die natürliche Regeneration des Waldes zu ermöglichen. Ein Schild weist Sie darauf hin, dass Sie rechts abbiegen müssen, um zum Feuchtgebiet des Zusammenflusses des Oudon mit der Mayenne hinabzusteigen. Die alte Pappelplantage wurde abgeholzt und das Feuchtgebiet wird derzeit wiederhergestellt. Die Safranblume (Oenanthe safranée) und das Falsche Rohrglanzgras (Phalaris faux-roseau) nutzten das Licht, um sich zu entwickeln. Die kürzlich eingeführte Beweidung wird ihre Entwicklung einschränken. Hinter den Eschen und Erlen am Flussufer können Sie Graureiher, Silberreiher oder Teichhühner beobachten. Sie werden den schrillen Pfiff des Eisvogels hören. Der Metallsteg, der die Grenze zwischen den beiden Flüssen markiert, ist ein ausgezeichneter Beobachtungsposten. Machen Sie einen Abstecher dorthin und gehen Sie dann den Weg zurück, um dem Treidelpfad der Mayenne zu folgen.
Achten Sie auf Fahrräder! Die Vélo Francette® ist stark frequentiert, ebenso wie der Fluss, der bis Mayenne durch Schleusen befahrbar ist. Sie fahren über den Trinker von Ragon, unter hundertjährigen Bäumen und vorbei an der prächtigen Fassade des Schlosses. An der nördlichen Grenze des Anwesens biegen Sie kurz vor der Mündung des Flusses nach links ab und gehen dann an den überschwemmungsgefährdeten Wiesen vorbei, die von den Zuchtstuten gepflegt werden. Gehen Sie über das andere Ufer, steigen Sie auf das Plateau hinauf und durchqueren Sie den kastanienreichen Wald bis zum Haupteingang.
Praktische Informationen
Abfahrtsort
LE LION-D'ANGERS
Ankunftsort
LE LION-D'ANGERS
Entfernung
6.1 Km
Fortbewegungsart
Für Wanderer, Schwierigkeitsgrad : Einfach, Dauer : 1h30min
Höhenunterschied
bergauf 23m
Farbe der Ausschilderung
Jaune
Art des Belags
100% auf dem Feldweg
Dokumente sum Herunterladen
Lokalisierung
Kontakt CIRCUIT DE L'ISLE BRIAND
Für jegliche Auskünfte wenden Sie sich bitte an Hand des unten stehenden Formulars direkt an den Dienstleister